Rastrollo oder Doppel-Kassettenrollo?

ANZEIGE
  • Hallo,
    bräuchte mal wieder eure Hilfe. Vielleicht haben ja ein paar diese Kombirollos eingebaut.
    Welches ist besser?
    Das Rastrollo in dem das Fliegengitter und der Verdunkelungsrollo von oben nach unten gezogen wird oder Kasettenrollo, wo Fliegengitter und Verdunkelungsrolle zusammen gesteckt werden? Vielleicht habt ihr Erfahrungen und ihr könnt mir Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme.

    LG Nici

  • ANZEIGE
  • Hallo Nico,

    Ich würde zunächst mal sagen, dass es völlig egal ist.
    Wir hatten im Womo schon mehrfach beide Systeme und keinen Unterschied in der Funktion festgestellt.

    Oder doch ? - vielleicht ist die Isolierung gegen Sonneneinstrahlung bei den Rollos die hintereinander sind etwas besser, weil ja das Fliegengitter auch als Sonnenschutz dienen kann, wenn es denn eine spezielle Beschichtung von außen hat. (Unser Fliegengitter z.B. welches wir momentan haben ist von außen silberfarben beschichtet und damit soll es wohl auch die Wärme durch Sonneneinstrahlung reduzieren).

    Aber bemerkt haben wir noch nie einen Unterschied, wenn es richtig heiß war.
    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, das ist geschmackssache, wobei vielleicht das Doopelkassettenrollo nich so tief aufbaut. Hier sind es ca. 2cm, die das Kassettenrollo "dünner" ist.

    Gruß

    Andreas
    -------------------------------------------------------------
    Denken ist wie googeln, nur krasser.

    Zitat Albert Einstein:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo,
    Ich suche solch ein Rolo.
    Insektenschutz + Verdunkelung
    Die ich finde haben eine Höhe von max. 80cm.
    Ich brauche aber 100cm.
    Das Fenster ist 50cm breit und 100cm hoch (ca.)


    Viele Grüße Olli

  • Meine erste Idee, wie ich es machen würde war:

    Das Rollo um 9O° drehen. Ich würde es so probieren.

  • Das Rollo um 9O° drehen. Ich würde es so probieren.

    Die Idee ist gut. Bei dem Insektenschutz kein Problem, bei der Verdunkelung nicht Zielführend. Es handelt sich um das Fenster im Bad. Es soll 2/3 Sichtschutz und 1/3 Insektenschutz einstellbar sein.

  • Hallo,

    ich möchte die Frage nochmal aufgreifen. Ich brauche auch ein Kombi Rollo für unser Mobilheim. Eins verdunkelnd und eins als Insektenschutz. Entweder hintereinander wie bei den Wohnwagen/mobilen oder zum hoch und runterschieben. Also z.B. wenn man es nach unten schiebt verdunkelnd und nach oben Insektenschutz. Bei den Zubehörläden (Oberlink, Fritz Berger ect.) gibt es sie nicht in der Größe (90x 100). Und bei Anfertigungen wird es richtig teuer. Hat jemand einen Tipp? :danke

    Herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wortkette 15k

      • Fellnase
      • 3. März 2024 um 15:25
    2. Antworten
      15k
      Zugriffe
      56k
      15k
    3. Wood64

      3. März 2024 um 15:25
    1. Startschuss ist gemacht 143

      • Zwergenwiese
      • 3. März 2024 um 10:19
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      5,7k
      143
    3. Skippy

      3. März 2024 um 10:19
    1. Es geht langsam los 517

      • MartinaL
      • 2. März 2024 um 21:24
    2. Antworten
      517
      Zugriffe
      17k
      517
    3. Schwalbennest

      2. März 2024 um 21:24
    1. Dämmung bei Neukauf 33

      • Skippy
      • 2. März 2024 um 00:33
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      14k
      33
    3. Falterfan

      2. März 2024 um 00:33
    1. Didi 15 hat Geburtstag 5

      • Bernhard
      • 29. Februar 2024 um 18:05
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      27
      5
    3. MartinaL

      29. Februar 2024 um 18:05