Wohnwagen-Marken, die ich kenne

ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

Als erstes fallen mir hier

Hobby, Bürstner, LMC und Adria ein. Wie das mit der Qualität und den Unterschieden aussieht, weiß ich hingegen nicht. Würde mich schon einmal interessieren, auch wenn ich ein Mobilheim besitze :D

• ANZEIGE
  • Schwieriges Thema, da kannst Du auch nach den gefahrenen Automarken fragen. Da hat jeder so seine ganz spezielle eigene Meinung. Viele Firmen sind ja auch unter einem Dach. So sind z. B. unter der
    Hymer-Gruppe die Marken Hymer, Bürstner und Laika. Wenn ich jetzt nur die Marken Hymer und Bürstner nehme, so liegen hier meiner Meinung nach Welten bezgl. der Verarbeitung zwischen.
    Die von mir gefahrene Marke Adria kommt offiziell aus Slowenien, alle Teile wie ALKO Fahrwerk, Cramer Kocher, Thetford Toilette, Eletrolux Kühlschrank und Truma-Heizung findest Du in fast allen Wohnwagen.
    Wenn ich heute neu kaufen würde (was ich bei dem Preisen nicht mache) so würde ich keinen Wohnwagen bestellen (da weißt Du nie wie die beim Händler ankommen), sondern mir beim Händler das Ding ansehen, die Verarbeitung prüfen und dann spontan entscheiden.
    Nach dem Motto " den Wohnwagen abschliessen, das ist meiner".

• Offizieller Beitrag

Hymer und Bürstner zusammen??? Das hätte ich nicht gedacht, da weiss selbst ich, das die Unterschiede riesig sind :D

• Hier der passende Auszug aus Wikipedia:
    Die Hymer AG mit Sitz in Bad Waldsee gehört zu den größten Herstellern von Reisemobilen und Caravans in Europa. Zur börsennotierten HYMER AG gehören die Marken Bürstner, Carado, Eriba, HYMER, Laika, Niesmann+Bischoff, sowie der Campingzubehörgrosshandel Movera.

• Offizieller Beitrag

Echt interessant :) Vielleicht kommen ja hier demnächst ein paar Spezialisten dazu, das Thema interessiert mich :)

• Zu den Wohnwagentypen fallen mir noch die Premiummarken KABE , POLAR , bis zur Insolvenz auf jeden Fall WEIPPERT .

Da ich ja auch ein MH besitze aber nicht völlig auf die Mobilität beim campen verzichten wollte habe ich mir seiner Zeit einen kleinen Reisewohnwagen zugelegt , dabei handelt es sich um einen älteren Bürstner Scala 460 von 1996 , hatte den aus 1. Hand von einem Rentnerehepaar gekauft die den direkt nach dem Kauf zum CP haben bringen lassen . Der Caravan hatte immer ein Schutzdach und ein großes Standvorzelt von der Firma Herzog und dementsprechend war / ist auch der Gesamtzustand . Das WC war unbenutzt ebenso der Herd und Kühlschrank .

Technisch habe ich dem Wohnwagen Neue C-Reifen gegönnt und 2 Neue ALKO Stoßdämpfer, die Radlager ,Bremsen , Beleuchtung und die Auflaufeinrichtung wurden geprüft und für sehr gut befunden , natürlich wurden alle Schmiernippel mit frischem Fett versehen , der Rest war nur noch die Pflichtübung , eine §21er Abnahme die der Bürstner Meisterhaft bestanden hat die allerdings ein Kollege von mir machen musste da wir unsere eigenen Fahrzeuge nicht selber prüfen dürfen . Jetzt steht in der Zulassungsbescheinigung Ez. 2019 und natürlich auch 100 KM/h Zulassung P8130001.jpg

*Wer nie eine Ansicht zurücknimmt, liebt sich mehr als die Wahrheit.*

Viele Grüße , Bernhard :)

• Zu den Wohnwagentypen fallen mir noch die Premiummarken KABE , POLAR , bis zur Insolvenz auf jeden Fall WEIPPERT .

Da ich ja auch ein MH besitze aber nicht völlig auf die Mobilität beim campen verzichten wollte habe ich mir seiner Zeit einen kleinen Reisewohnwagen zugelegt , dabei handelt es sich um einen älteren Bürstner Scala 460 von 1996 , hatte den aus 1. Hand von einem Rentnerehepaar gekauft die den direkt nach dem Kauf zum CP haben bringen lassen . Der Caravan hatte immer ein Schutzdach und ein großes Standvorzelt von der Firma Herzog und dementsprechend war / ist auch der Gesamtzustand . Das WC war unbenutzt ebenso der Herd und Kühlschrank .

Technisch habe ich dem Wohnwagen Neue C-Reifen gegönnt und 2 Neue ALKO Stoßdämpfer, die Radlager ,Bremsen , Beleuchtung und die Auflaufeinrichtung wurden geprüft und für sehr gut befunden , natürlich wurden alle Schmiernippel mit frischem Fett versehen , der Rest war nur noch die Pflichtübung , eine §21er Abnahme die der Bürstner Meisterhaft bestanden hat die allerdings ein Kollege von mir machen musste da wir unsere eigenen Fahrzeuge nicht selber prüfen dürfen . Jetzt steht in der Zulassungsbescheinigung Ez. 2019 und natürlich auch 100 KM/h Zulassung P8130001.jpg

Die haben Abschmiernippel?

Interessant zu wissen, danke für die Info

Wenn du den lieben Gott zum Lachen bringen willst ==> schmiede Pläne. :saint:

• Hymer hat so gut wie alle Hersteller in DE überommen.

Auch einige Französische Hersteller und aus dem UK standen

auf dem Speiseplan.

2019 wurde die Hymer Group dann für knapp 2 Milliarden Euro

vom US Hersteller Thor Industries übernommen.

Ich habe in den letzten Wochen in sehr vielen Hymers gesessen,

auch wo nicht Hymer drauf steht, ist meist Hymer drinnen.

Bei mir wird es aber ein Wohnmobil.:)

• ANZEIGE
  • Hallo Kamelhaarsuppe

Die Zusammenführungen im Fahrzeugbau im Allgemeinen war in den letzten 15 Jahren schon heftig , da wurde Teilweise nur umgelabelt :/

*Wer nie eine Ansicht zurücknimmt, liebt sich mehr als die Wahrheit.*

Viele Grüße , Bernhard :)

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wortkette 15k

• Fellnase
      • 4. März 2024 um 20:59
    2. Antworten
      15k
      Zugriffe