Morco Feb-20Euk Prop

ANZEIGE
  • Hallo,
    habe mir im Frühjahr ein Mobilheim Cosalt Carlton gekauft, dass mit einer Kombi Therme von Morco ausgerüstet ist. Die Therme ist in einen Top Zustand und funktioniert einbahnfrei.
    Es müßten einige Leitungen verändert werden.
    Vieleicht kann mir einer weiterhelfen, gibt es für diese Heizung in Deutschland ein CE Zertifikat oder eine andere Möglichkeit, sie in Deutschland zuzulassen-
    Gruß kurzgi

• ANZEIGE
  • Hallo,
    Wir haben vor 3 Jahren auch ein Cosalt MH gekauft. Unsere Therme war allerdings schon 14 Jahre alt und ein anderes Fabrikat, keine Morco. Sie hat auch noch funktioniert soweit. Wir wollten sie dann gerne mal vom Fachmann warten lassen, da uns die Emissionsprüfung durch den Schornsteinfeger avisiert wurde. Wir haben einige Monate lang vergeblich versucht, vor Ort jemanden zu bekommen - die GWS-Betriebe haben alle dankend abgelehnt als sie hörten 'Mobilheim' und 'englische Therme'.

Wir haben schließlich aufgegeben und eine neue Therme eingebaut... ;(

Ich wünsche euch mehr Glück!

Birgit
    (nebst Anhang, zwei- u. vierbeinig)

"Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub" - auch als Mobilheimbesitzer wollen wir was von der Welt sehen!
    :wohnwagen

• Hallo Birgit,warum muss man eine Gastherme vom Schornsteinfeger abnehmen lassen? Ein Mobilheim ist kein Eigenheim .Eine Gasabnahme Ja ,aber mehr nicht.In jedem Wohnmobil muss man eine Gasabnahme machen lassen aber die Wartung bleibt mir überlassen.Es ist keine Vorschrift! So sehe ich das.

• Bei uns fällt keine regelmäßige Gasabnahme an, da wir einen festen Gasanschluss haben.

Aber unser Camping- und Mobilheimplatz wurde durch die Gemeinde als ein Gebiet ausgewiesen, in welchem wir Zweitwohnsitzsteuer und Grundsteuer (auf ein Pachtgrundstück!) zahlen müssen, und damit einher kam dann auch der Herr in schwarz....und hat ebenfallls seinen Anteil am Kuchen! Wir sind quasi wie ein "normales" Ferienhaus eingestuft.

Birgit
    (nebst Anhang, zwei- u. vierbeinig)

"Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub" - auch als Mobilheimbesitzer wollen wir was von der Welt sehen!
    :wohnwagen

• Hallo kurzgi,

wenn Du für deine Therme mal Ersatzteile benötigst, auf der Homepage von Morco gibt es einen umfangreichen Onlineshop.
    Es gibt allerdings wenige Instalateure die an einer Morco rumschrauben.

Allgemeines zu Gasprüfungen:
    Gasprüfungen sind Pflicht, es gibt da allerdings verschiedene (siehe unten).
    Sie dienen der eigenen Sicherheit! Versicherungen wollen im Schadensfall die aktuelle Gasprüfung sehen. Keine Prüfung vorhanden, kein Geld von der Versicherung.

Nach DVGW G 607 - (Privat, Freizeit)
    Flüssiggas in Wohnwagen, Wohnmobilen, Mobilheime, Gartenlaube

Nach DVGW 608 - (Privat, Freizeit)
    Flüssiggas auf Sport-, und Freizeitbooten

Nach UVV BGV D 34 (alt VBG 21) (BGG 935, BGG 937)
    Flüssiggas in Fahrzeugen, Verkaufsanhängern, Marktständen, Bauwagen, Terassenheizstrahler, Container, Wokbrenner, Kartoffelbackofen, Mandelbrenner, Maronenöfen, Fischbräter, Friteusen, Grill, Bräter, Kocher, Pizzaöfen, Creperiegeräte, beweglichen Anlagen, Hockerkocher

TRF - Flüssiggas in Wohnungen-, und Hausanlagen
    für Heizung - Warmwasser und Küche, Ferienhäuser

TRGI - Erdgas in Wohnung-, und Hausanlagen

• möchte gerne an meine Frage vom 24.07.2015 anknüpfen.Es ging um eine Gastherme der Firma Morco, die in unserem Mobilheim verbaut ist. ( Morco FEB-20EUK PROP )
    Wir befinden uns mit unserem Mobilheim noch im Aufbau. Ich möchte das Mobilheim versichern und an einem größeren Gastank anschließen. Dazu wird aber eine
    Abnahme durch den Schornsteinfeger verlangt und der will natür eine Zulassung für diese Therme sehen. ( CE - Zertifikat ) Kann mir irgend jemand weiterhelfen wie ich
    an ein solches Zertifikat komme. Ich habe gehört, dass diese Therme auch in Deutschland vertrieben wird? Es soll auch einen entsprechenden OnlineShop geben?
    Dann sollte es doch auch eine Möglichkeit einer ortendlichen Zulassung in Deutschland geben. Ich habe auch schon versucht die Firma Morco per EMail um Hilfe zu bitten.
    Hier scheint jedoch die EMail Adresse nicht richtig zu sein. Ich habe EMAIL: SALES@MORCO-PRODUCTS.CO.UK - bis jetzt keine Antwort. Vieleicht hat ja einer die richtige
    E-Mail-Adresse?
    :danke
    Mit freundlichen Grüssen
    kurzgi

• Offizieller Beitrag

Also soweit ich weiß ist Morco ein günstiger Ableger von Vaillant. Vielleicht wissen die eine Kontaktmöglichkeit :fragen

• Hallo,
    habe mir im Frühjahr ein Mobilheim Cosalt Carlton gekauft, dass mit einer Kombi Therme von Morco ausgerüstet ist. Die Therme ist in einen Top Zustand und funktioniert einbahnfrei.
    Es müßten einige Leitungen verändert werden.
    Vieleicht kann mir einer weiterhelfen, gibt es für diese Heizung in Deutschland ein CE Zertifikat oder eine andere Möglichkeit, sie in Deutschland zuzulassen-
    Gruß kurzgi

Hallo kurzgi,
    klick mal den Link an, eventuell hilft dir das weiter ;)

http://www.morcoproducts.co.uk/resources/FEB2…User_Manual.pdf

• Hi,
    Morco ist ein Englischer Hersteller.Haben wir auch verbaut.
    Da England zur EU gehört,gilt hier eine
    BAUMUSTERBESCHEINIGUNG.Heißt im Umkehrschluss das die Geräte aus UK BAUMUSTERGEPRÜFT geprüft sind.
    Das sagst Du bitte Deinem Schorni.Und Schwups die Wups sollte die Sache erledigt sein.War bei uns so

Gruß Arthur

• ANZEIGE
  • Hallo Arthur,
    ich muß einfach nochmal nachfragen. Muß ich dann diese Baumusterbescheinigung nicht vorlegen können und Euer Schornsteinfeger hat das so abgenommen ???

Mit freundlichen Grüßen
    Kurzgi

• Hallo Kurzgi,

die Baumusterprüfbescheinigung wird von einem unabhängigen Institut erstellt und gilt dann für die zur Prüfung vorgestellten Geräte.Wenn Deine Morco diese Bescheinigung nicht hätte, hätte sie nicht verbaut werden dürfen.Da England aber zur EU gehört, muß der Schorni das so hinnehmen.Das ist aber nur meine eigene Meinung
    Wir hatten diesbezüglich überhaupt keine Probleme.

Gruß Arthur

• Hallo Arthur,
    vielen Dank für Deine Bemühungen, ich kämpfe weiter und gebe Dir am Ende eine Info.
    Ich muß an einem Gastank, da wir in dem Mobilheim wohnen und ich weiß nicht ob wir mit 11 kg Flaschen über den Winter kommen. :grrr
    Habe jetzt zunächst nocheinmal die Firma Morco um Hilfe gebeten.

Gruß Kurrzgi

• Hi,

Du kommst mit 11 kg Flaschen natürlich nicht über den Winter.
    Wir wohnen auch fest in unserem MH.Wir haben 33 kg Flaschen über eine DUOMATIC angeschloßen, die uns ein Brennstoffhändler bis an den Gasanschluß liefert

Gruß Arthur

• Hallo,
    ich hatte mal ein kleines Wochenendhháus, dass ich aber als Dauerwohnsitz genutzt hatte, dort hab ich mir auch einen Gastank hinstellen lassen.
    Hatte eine Gasaussenwandheizung.
    Jetzt habe ich auch einen Gastank mit dem ich mein Wohnhaus heize.
    Also, wenn du einen Gastank hast, mußt du entweder selber regelmäßig alles überprüfen lassen und eine entsprechendes Buch führen.
    Oder du hast eine Tank gemietet, dann macht das die Firma und schickt regelmäßig jamanden vorbei, der alles überprüft.
    Die Gasheizung/Therme wird bei mir vom Schornsteinfeger überprüft (Abgasuntersuchung).
    So was willst du nun konkret wissen?
    Gruß
    Martina

• ANZEIGE

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wortkette 15k

• Fellnase
      • 4. März 2024 um 20:59
    2. Antworten